1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zum Inhalt
  4. Sprung zum Footer
Kinderzimmer

Lina:

Hey, cool, dass Du uns gefunden hast. Dann kannst Du ja gleich mitmachen und uns helfen.

Leon:

Das hier ist übrigens meine Freundin Lina und ich bin Leon.

Lina:

Genau. Und wir möchten uns heute zusammen mit Dir informieren, was man tun kann, wenn man zum Beispiel berührt wird, ohne dass man das möchte.

Leon:

Dafür haben wir auch schon alle möglichen Infos zusammen gesammelt, was Erwachsene eigentlich dürfen und was nicht. Und vor allem, wie wir Kinder uns schützen können, wenn sich jemand doof verhält.

Lina:

Denn…

Lina und Leon (gemeinsam):

Wissen macht stark.

EisMuscheln 1PfeileStop

Dein Wissen

Rechte

Kinder haben ein Recht darauf, aufgeklärt zu werden, z.B. über ihren Körper, über Freundschaft und Beziehung, Liebe und Sexualität. Die meisten Kinder haben Sexualkundeunterricht oder Sexualaufklärung an der Schule.

Beteiligung, Mitbestimmung oder auch Partizipation bedeutet, sich über wichtige Dinge, die in der Gesellschaft passieren, zu informieren und eigene Gedanken und Fragen dazu zu äußern. Kinder haben die Möglichkeit und das Recht, sich in vielen Bereichen zu beteiligen. Zum Beispiel können in der Schule Klassensprecher oder -sprecherinnen gewählt werden, die für die Interessen ihrer Klasse in der Schülervertretung eintreten.

Du darfst dir immer Hilfe holen. Hilfe holen ist kein Petzen! Wann du Hilfe brauchst und wen du darum bittest, darfst du selbst entscheiden.

Du darfst dir immer die Informationen holen, die du brauchst. Du hast ein Recht auf Information und die Erwachsenen müssen dir helfen, dass du auf deine Fragen Antworten bekommst.

Die Intimsphäre bezeichnet den innersten persönlichen Bereich jedes Menschen. Die Grenze zu diesem Bereich kann man nicht sehen aber fühlen. Niemand darf sie ohne deine Zustimmung überschreiten, das heißt, niemand darf dir zu nahe kommen, wenn du das nicht möchtest. Zum Beispiel haben Jungen und Mädchen das Recht, nach Geschlechtern getrennte Umkleidekabinen in der Turnhalle zu benutzen, die auch nicht von den Lehrern und Lehrerinnen benutzt werden. Du hast ein Recht auf Intimsphäre! (Intimität)

Kinderrechte sind Rechte von Kindern und Jugendlichen. Du hast viele Rechte, die deine Mitmenschen achten und respektieren müssen. Schau in die Schublade „Deine Rechte“ und lies über deine Rechte nach.

Kinder haben das Recht, eine eigene Meinung zu haben und sie mitzuteilen. Erwachsene müssen den Kindern zuhören. Seine Meinung kann man in mündlicher und schriftlicher Form äußern, in verschiedenen Internetforen und am Telefon.

Kinder haben das Recht, bei allen Fragen, die sie betreffen, mitzubestimmen und zu sagen, was sie denken.

Du darfst NEIN sagen! Alle Kinder dürfen auch gegenüber älteren Jugendlichen und Erwachsenen NEIN sagen. Wenn du dich nicht wohl fühlst, dann darfst du NEIN sagen.

Respekt bedeutet, etwas anzuerkennen und zu achten. Das kann zum Beispiel ein Gesetz, eine Regel, die es in der Schule gibt oder die andere Meinung oder Hautfarbe eines Mitschülers oder einer Mitschülerin sein.

Jedes Kind hat ein Recht auf Schutz vor Gewalt und Misshandlung, auf Schutz vor sexuellem Missbrauch und Ausbeutung. Erwachsene sind dazu verpflichtet, für diesen Schutz zu sorgen und auf ihn zu achten.

Jedes Kind hat das Recht, über seinen Körper selbst zu bestimmen. Niemand darf den Körper eines Kindes berühren, wenn das Kind das nicht möchte. Um das zu bestimmen, ist es gut, wenn du über deine Bedürfnisse und Wünsche gut Bescheid weißt. Dann kannst du sie anderen Kindern und Erwachsenen gegenüber klar und deutlich äußern und damit selbst bestimmen.

Sexuelle Ausbeutung bedeutet, einen anderen Menschen für seine sexuellen Bedürfnisse auszunutzen und zu missbrauchen. Das ist verboten. Alle Kinder haben das Recht, von den Erwachsenen vor sexueller Ausbeutung geschützt zu werden.

Die UN-Kinderrechtskonvention wurde im Jahr 1989 verabschiedet. Darin haben sich erwachsene Vertreter und Vertreterinnen aus 193 Ländern der Erde darauf geeinigt, dass alle Kinder dieser Erde Rechte haben. Die Bundesrepublik Deutschland hat diese Konvention 1992 unterschrieben. Die Regierung unseres Staates will seitdem darauf achten, dass alle Kinder in Deutschland diese Rechte kennenlernen können und sie von allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eingehalten werden.

Mit dem Begriff Würde wird die Einzigartigkeit eines jeden Menschen auf der Welt bezeichnet, die niemand verletzten darf.