1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zum Inhalt
  4. Sprung zum Footer
Kinderzimmer

Lina:

Hey, cool, dass Du uns gefunden hast. Dann kannst Du ja gleich mitmachen und uns helfen.

Leon:

Das hier ist übrigens meine Freundin Lina und ich bin Leon.

Lina:

Genau. Und wir möchten uns heute zusammen mit Dir informieren, was man tun kann, wenn man zum Beispiel berührt wird, ohne dass man das möchte.

Leon:

Dafür haben wir auch schon alle möglichen Infos zusammen gesammelt, was Erwachsene eigentlich dürfen und was nicht. Und vor allem, wie wir Kinder uns schützen können, wenn sich jemand doof verhält.

Lina:

Denn…

Lina und Leon (gemeinsam):

Wissen macht stark.

EisMuscheln 1PfeileStop

Dein Wissen

Missbrauch und Gewalt

Es gibt gute und schlechte Geheimnisse. Gute Geheimnisse machen Freude, schlechte machen blöde Gefühle. Wenn du ein Geheimnis mit einer Freundin oder einem Freund teilst, kann dir das ein schönes Gefühl machen. Wenn dir aber jemand ein Geheimnis erzählt, das dich traurig oder dir Sorgen macht, dann darfst du das weitererzählen. Das ist kein Petzen!

Wenn dir jemand etwas schenkt, dann darfst du das ruhig annehmen. Du darfst Geschenke aber auch ablehnen, wenn du sie nicht haben möchtest. Für Geschenke braucht man nichts zu tun. Die Menschen, die dir Geschenke machen, freuen sich mit dir, wenn dir das Geschenk gefällt. Hat dir jemand nur etwas geschenkt, damit du ihm einen Gefallen tun sollst, so ist das nicht in Ordnung und du darfst das ablehnen.

Als Gewalt werden alle Handlungen bezeichnet, die Menschen körperlich und seelisch weh tun. Kein Mensch darf einem anderen Menschen Gewalt antun.

Wenn die eigenen körperlichen oder seelischen Grenzen von anderen Menschen nicht akzeptiert und verletzt werden, ist das eine Grenzüberschreitung. Das kann sehr unangenehm sein und wehtun. Niemand darf deine Grenzen überschreiten und verletzen.

Liebe, Sexualität und Beziehung

Ein neutraler Ausdruck dafür, wenn Menschen miteinander schlafen. Das machen sie, wenn sie sich ganz nah sein wollen. Dann wird die Scheide der Frau feucht und der steife Penis des Mannes gleitet in die Scheide der Frau. Das ist für beide ein sehr schönes Gefühl.

Gleichberechtigung meint gleiche Rechte für alle Kinder in einem Land und auf der ganzen Welt. Gleichberechtigt vor dem Gesetz sollen in vielen Ländern auch Frau und Mann sein und Menschen unterschiedlicher Hautfarbe, Nation, Religion und unabhängig davon, ob sie arm oder reich sind. Das heißt, jeder Mensch hat die gleichen Rechte und Pflichten.

Körper

So nennt man die Organe bei Frauen und Männern, an denen man sehr empfindsam ist und die zum Kinderkriegen nötig sind. Mit ihnen kann man auch Lust empfinden. Bei den Frauen sind dies die Eierstöcke, die Gebärmutter, die Eileiter und die Scheide. Bei den Männern sind es die Hoden und der Penis.

Gefühle

Gefühle oder auch Emotionen sind Empfindungen wie Liebe, Freude, Angst, Trauer und Scham. Jeder Mensch hat Gefühle, die einfach da sind. Sie können angenehm oder unangenehm sein. Manchmal empfinden in der selben Situation die Menschen ganz unterschiedlich. Es ist gut, die eigenen Gefühle zu erkennen und ihnen zu vertrauen. So kannst du dich gut orientieren und Situationen besser einschätzen. Dein Gefühl ist immer richtig.

Jeder Mensch hat körperliche und seelische Grenzen, in denen er sich wohlfühlt. Schon kleine Kinder können diese Grenzen gut fühlen. Wenn du deine Grenzen gut kennst, kannst du besser nein sagen, wenn jemand sie überschreiten will. Denn wenn diese Grenzen überschritten werden, kann das sehr unangenehm sein und weh tun. Jeder Mensch hat ein Recht darauf, dass seine körperlichen und seelischen Grenzen nicht überschritten oder verletzt werden. (Grenzüberschreitung)