1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zum Inhalt
  4. Sprung zum Footer
Kinderzimmer

Lina:

Hey, cool, dass Du uns gefunden hast. Dann kannst Du ja gleich mitmachen und uns helfen.

Leon:

Das hier ist übrigens meine Freundin Lina und ich bin Leon.

Lina:

Genau. Und wir möchten uns heute zusammen mit Dir informieren, was man tun kann, wenn man zum Beispiel berührt wird, ohne dass man das möchte.

Leon:

Dafür haben wir auch schon alle möglichen Infos zusammen gesammelt, was Erwachsene eigentlich dürfen und was nicht. Und vor allem, wie wir Kinder uns schützen können, wenn sich jemand doof verhält.

Lina:

Denn…

Lina und Leon (gemeinsam):

Wissen macht stark.

EisMuscheln 1PfeileStop

Mut finden: Ein Theaterstück für dich gemacht!

„Trau dich!“ ist ein Theaterstück zum Mitmachen! Es wird aufgeführt durch die Kompanie Kopfstand. In dem Theaterstück geht es vor allem um die Themen Kinderrechte, Gefühle, Grenzen und Vertrauen.
Die Theatergruppe tritt seit Anfang 2013 in unterschiedlichen Städten Deutschlands auf und versucht, für so viele Kinder wie möglich zu spielen. Vielleicht warst du ja auch schon dabei und hast das Theaterstück live gesehen. Oder „Trau dich!“ kommt irgendwann auch in deine Nähe und deine Schulklasse nimmt daran teil.

Ausschnitte aus dem Theaterstück

Am 19. November 2014 wurde im Landestheater Tübingen eine Aufführung gefilmt. Wir haben ein paar Szenen "zum Schnuppern" für Dich zusammengestellt.  >> Zu den Videoclips

Deine Fragen zum Theaterstück (Videoclips!)

Die Schauspielerinnen und Schauspieler der Kompanie Kopfstand erzählen über das Theaterstück. Der Kindermoderator Andreas Korn spricht über die Premiere in Berlin. Hier findest du ein paar spannende Fragen rund um "Trau dich!". Die Antworten gibt es als Videoclips auf der Seite "Deine Fragen zum Theaterstück".

Das sagen Kinder über „Trau dich!"

Wir haben Mädchen und Jungen direkt nach einer Aufführung vor laufender Kamera befragt. Wir wollten wissen: „Wie hat es euch gefallen und was habt ihr gelernt?“ Wenn du weiter nach unten ans Ende der Terminliste scrollst, findest du noch weitere Videos.

Wie hat euch „Trau dich!“ gefallen und was habt ihr gelernt?

Junge mit Schaal, gesteiftem Pullover und braunen Haaren erzählt:
„Also ich fand es richtig cool. Auch ein bisschen eklig mit dem sexuellen Missbrauch und so. Sonst war es eigentlich richtig witzig.“

Drei Mädchen stehen vor einer Werbewand von "Trau dich!":

Mädchen mit Lila Pullover: "Mir hat es sehr gefallen. Ich fand es toll."
Mädchen mit grauem Pullover: "Also, ich fand es auch schön."
Mädchen mit Sternchen-Pullover: "Ich fand das sehr toll, das Stück heute."

Junge mit schwarzen Pullover und dunkelbraunen Haaren: "Also das Stück hat mir eigentlich sehr gut gefallen, weil man da auch vieles gelernt hat. Weil man weiß ja nicht, manche Kinder haben da vielleicht auch Angst, das ihren Eltern zu sagen, weil man da denkt, der eine da, der einen belästigt hat, kann ihn dann nochmal belästigen und nochmal, ja."

Drei Mädchen:

Mädchen mit grauem Pullover: "Eigentlich fand ich alles gut. Und dass man auch aufgeklärt wurde. Dass man sich an alle Menschen eigentlich wenden kann."


Mädchen mit Gelb-Braunen Pullover (Bienenwaben-Motiv): "Dass die das erklärt haben, dass man das nicht darf und was man darf. Und dass man sich auch trauen muss, was zu sagen. Und das sollte man am besten lieber gleich sagen als später sagen. Und ich fand das Theater einfach schön."

Drei Mädchen:

Mädchen mit Sternchen-Pullover: "Ich fand‘s toll, dass wenn man ein Problem hat, dass man da wo anrufen kann und die dann einem helfen."

Erstes Kind: "Junge mit grau-weißem Schaal, gesteiftem Pullover und braunen Haaren: Also dass man sich auch wehren darf, den anderen sagen darf, dass man Hilfe Zum Lexikoneintrag für „Hilfe “braucht. Und ja, das habe ich gelernt."

Zwei Mädchen vor grauer Wand mit „Trau dich!“ Logo:

Mädchen mit grauen Strick-Pullover und schwarz-weißem Schaal: "Es war toll. Es war spannend, auch mal Ausschnitte von anderen Leben zu sehen, die man auch so noch gar nicht gekannt hat."

Junge mit schwarzen Pullover und dunkelbraunen Haaren: "Und dieses Stück hat Kindern geholfen, die zum Beispiel richtig Angst haben. Weil, es gibt ja Kinder, die trauen sich mehr, aber es auch mehr, die richtig Angst haben."

Zwei Mädchen vor grauer Wand mit „Trau dich!“-Logo:

Mädchen mit T-Shirt und Punkten, dunkle Haare und Zopf: "Dass man den Mut haben soll, es weiter zu sagen, wenn mal was Schwieriges kommt."
Mädchen mit grauen Strick-Pullover und schwarz-weißem Schaal: "Äh, dass man schlechte Geheimnisse vielleicht weiter erzählen sollte und gute kann man auch für sich behalten oder einer Freundin erzählen."

Wenn du weiter nach unten ans Ende der Terminliste scrollst, findest du noch weitere Videos.

Termine für Trau dich! - Ein starkes Stück über Gefühle, Grenzen und Vertrauen

TerminRegionale MaßnahmeStadtVeranstaltungsort
24. Oktober 2023Kamp-Lintfort Kamp-Lintfort Stadthalle
20. September 2023Arnsberg Arnsberg Sauerland-Theater
13. September 2023BremenBremenKulturzentrum Schlachthof
12. September 2023BremerhavenBremerhavenTheater im Fischereihafen
04. Juli 2023Tübingen TübingenLandestheater Tübingen
28. Juni 2023Heidenheim HeidenheimKonzerthaus
27. Juni 2023Künzelsau KünzelsauStadthalle
22. September 2022Berlin NeuköllnBerlin NeuköllnHeimathafen
6. Juli 2022RastattRastattBadnerhalle
30. Juni 2022MagdeburgMagdeburgAltes Theater
29. Juni 2022Dessau-RoßlauDessau-RoßlauHugo-Junkers-Saal, Veranstaltungszentrum Golfpark
27. Juni 2022Berlin MitteBerlin MitteAtze Musiktheater
16. Juni 2022BremenBremenDie Glocke
2. Juni 2022LK Pinneberg- SchenefeldLK Pinneberg- SchenefeldForum Schenefeld
29. März 2022HalberstadtHalberstadtNordharzer Städtebundtheater
23. März 2022Halle (Saale)Halle (Saale)Händelhalle
25. November 2021GoslarGoslarAula im Schulzentrum Seesen
17. November 2021StendalStendalHotel Schwarzer Adler
11. November 2021QuedlinburgQuedlinburgNordharzer Städtebundtheater - Großes Haus Quedlinburg
09. November 2021ZeitzZeitzTheater im Capitol
22. September 2021BerlinBerlinAtze Musiktheater
21. September 2021BerlinBerlinAtze Musiktheater
6. Oktober 2020BerlinBerlinTheodor-Fontane-Haus
30. September 2020MagdeburgMagdeburgAltes Theater
11. September 2020BerlinBerlinATZE
28. November 2019LK Bernkastel-WittlichLK Bernkastel-WittlichBaldenauhalle Morbach
26. November 2019Neustadt an der WeinstraßeNeustadt an der WeinstraßeSaalbau/ Stadthalle
19. November 2019LandauLandauFesthalle Landau
13. November 2019BerlinBerlinFontane-Haus
6. November 2019TrierTrierEuropahalle
5. November 2019LahnsteinLahnsteinStadthalle Lahnstein
30. Oktober 2019PinnebergPinnebergFestsaal Hotel Cap Polonio
29. Oktober 2019HamburgHamburgRudolf-Steiner-Haus
4. September 2019BerlinBerlinBerlin Ernst-Reuter-Saal
3. September 2019BerlinBerlinBerlin FEZ
29. Mai 2019HamburgHamburgRudolf-Steiner-Haus
28. Mai 2019BremenBremenDie Glocke
21. Mai 2019Bremen/ BremerhavenBremen/ BremerhavenTheater im Fischereihafen
11. März 2019BremenBremenTheater am Leibnitzplatz
16. April 2019HamburgHamburgRudolf Steiner Haus
20. Februar 2019BremenBremenTheater im Schlachthof
28. November 2018PirmasensPirmasensFesthalle Pirmasens
27. November 2018DaunDaunForum Daun
7. November 2018HamburgHamburgRudolf Steiner Haus
6. November 2018HamburgHamburgRudolf Steiner Haus
30. Oktober 2018AltenkirchenAltenkirchenStadthalle Altenkirchen
12. Oktober 2018IngolstadtIngolstadtAltes Stadttheater Ingolstadt
11. Oktober 2018EichstättEichstättAltes Stadttheater
9. Oktober 2018AltöttingAltöttingKultur + Kongress Forum Altötting
25. September 2018GreifswaldGreifswaldStadthalle Greifswald
6. Juni 2018Idar-ObersteinIdar-ObersteinStadttheater Idar-Oberstein
5. Juni 2018MainzMainzMainz Frankfurter Hof
30. Mai 2018BerlinBerlinBerlin Heimathafen
08. Mai 2018BerlinBerlinBerlin Ernst-Reuter-Saal
12. April 2018BerlinBerlinBerlin FEZ
11. April 2018BerlinBerlinBerlin Atze
30. November 2017BerlinBerlinBerlin Freizeitforum Marzahn-Hellersdorf
20. November 2017 BerlinBerlinBerlin Admiralspalast
16. November 2017NeubrandenburgNeubrandenburgHaus der Kultur und Bildung
07. November 2017ZwickauZwickauAlter Gasometer
26. Oktober 2017Landkreis Limburg-WeilburgWeilburgStadthalle Weilburg
25. Oktober 2017Main-Taunus-KreisHofheimStadthalle Hofheim
18. Oktober 2017ReutlingenReutlingenStadthalle Reutlingen
29. September 2017MünchenMünchenDeutsches Theater
13. Juli 2017ErlangenErlangenHeinrich-Lades-Halle
04. Juli 2017Landsberg am LechLandsberg am LechStadttheater Landsberg
28. Juni 2017Aichach-Friedberg/AugsburgAichach-Friedberg/AugsburgStadthalle Gersthofen
27. Juni 2017FürstenfeldbruckFürstenfeldbruckStadthalle Germering
14. Juni 2017HamburgHamburgErnst-Deutsch-Theater
24. Mai 2017EichstättEichstättAltes Stadttheater
23. Mai 2017KronachKronachKreiskulturraum
04. Mai 2017Neuburg-SchrobenhausenNeuburg-SchrobenhausenStadttheater Neuburg
03. Mai 2017IngolstadtIngolstadtStadttheater Ingolstadt
23. März 2017Stadt RostockRostockVolkstheater Rostock
22. März 2017Stadt PutbusPutbusTheater Putbus
16. März 2017MarburgMarburgKulturzentrum KFZ
14. März 2017DarmstadtDarmstadtStaatstheater Darmstadt
08. + 09. März 2017RegensburgRegensburgTheater an der Uni
20. Januar 2017LandshutLandshutKammertheater – Kleines Haus
30. Novermber 2016Stadt FriedbergFriedbergStadthalle
29. November 2016Schwalm-Eder-KreisHombergStadthalle
23. November 2016Rheinland-PfalzTrierEuropahalle
21. November 2016Landkreis KonstanzSingenStadthalle Singen
16. November 2016WarenWarenBürgersaal Waren
15. November 2016GreifswaldGreifswaldStadthalle
10. November 2016Bad ReichenhallBad ReichenhallBayerisches Staatsbad
08. NovemberKemptenKemptenStadttheater
13. Oktober 2016MiltenbergMiltenbergBürgerzentrum Mittelmühle
12. Oktober 2016SchweinfurtSchweinfurtStadthalle
11. Oktober 2016HaßfurtHaßfurtStadthalle
22. SeptemberHamburg RotherbaumHamburgRudolf-Steiner-Haus
20. September 2016Kreis Groß-GerauRüsselsheimTheater Rüsselsheim
19. September 2016FuldaFuldaSchloßtheater
16. September 2016DuisburgDuisburgTheater Duisburg
14. September 2016Main-Kinzig-KreisHanauComoedienhaus Wilhemsbad
13. September 2016Kreis Hersfeld-RotenburgBad HersfeldStadthalle
05. Juli 2016AltöttingAltöttingKultur und Kongressforum
24. Juni 2016SchwerinSchwerinCapitol
11. Mai 2016LeipzigLeipzigSchaubühne Lindenfels
04. Mai 2016TübingenTübingenLandestheater
21. April 2015NürnbergNürnbergStaatstheater
18. Februar 2016HamburgHamburgHaus im Park
17. Februar 2016HamburgHamburgBürgerhaus Wilhelmsburg
27. November 2015ElmshornElmshornStadttheater
24. November 2015Landkreis KonstanzSingenStadthalle Singen
20. November 2015FreiburgFreiburgTheater Freiburg, Kleines Haus
18. November 2015MichelstadtMichelstadtOdenwaldhalle
17. November 2015Werra-Meißner-KreisEschwegeStadthalle Eschwege
13. November 2015BerlinBerlinTheater Distel
11. November 2015HusumHusumNordseeCongressCentrum
10. November 2015HamburgHamburgBürgerhaus Wilhelmsburg
09. November 2015NeumünsterNeumünsterStadthalle
05. November 2015BensheimBensheimParktheater
04. November 2015OffenbachOffenbachCapitol
03. November 2015KorbachKorbachStadthalle
28. Oktober 2015Landkreis RastattRastattBadnerHalle
27. Oktober 2015HohenlohekreisNeuensteinStadthalle Neuenstein
10. Juni 2015HamburgHamburgBürgerhaus Wilhelmsburg
9. Juni 2015Auftakt Landestour, HamburgHamburgDeutsches Schauspielhaus
28. November 2014ChemnitzChemnitzLuxor (großer Saal)
19. November 2014TübingenTübingenLandestheater Tübingen
18. November 2014Landkreis Heidenheim  Heidenheim  Konzerthaus
11. November 2014HohenlohekreisKünzelsauStadthalle Künzelsau
06. November 2014Freiburg  Freiburg  Theater Freiburg
16. Oktober 2014Bodenseekreis  Singen  Stadthalle Singen
15. Oktober 2014Landkreis Ravensburg  Ravensburg  Konzerthaus
14. Oktober 2014Landkreis Rastatt  Rastatt  Badnerhalle
9. Oktober 2014FuldaFuldaSchlosstheater Fulda
8. Oktober 2014FrankfurtFrankfurtSchultheater Frankfurt
7. Oktober 2014DarmstadtDarmstadtStaatstheater Darmstadt, Kleines Haus
1. Oktober 2014Landkreis PforzheimPforzheimKulturhaus Osterfeld
17. September 2014KasselKasselKomödie Kassel
16. September 2014KasselKasselKomödie Kassel
15. Juli 2014MannheimMannheimCapitol Mannheim
11. Juli 2014GießenGießenKongresshalle Gießen, Großer Saal
9. Juli 2014Landkreis MittelsachsenDöbelnTheater Döbeln/ Döbeln
8. Juli 2014Stadt LeipzigLeipzigSchaubühne Lindenfels/ Leipzig
3. Juli 2014Landkreis Sächsische Schweiz-OsterzgebirgePirnaHanno-Saal
2. Juli 2014ErzgebirgskreisAueKulturzentrum Aue
28. Juni 2014Theatertreffen "Spurensuche"HamburgFundustheater
17. Juni 2014OffenbachOffenbachCapitol Offenbach
28. Mai 2014Landkreis Sächsische Schweiz- OsterzgebirgeFreitalStadtkulturhaus Freital/ Freital
27. Mai 2014Landkreis LeipzigBornaStadtkulturhaus Borna/ Borna
16. Mai 2014WiesbadenWiesbadenKulturforum der Musik- und Kunstschule
15. Mai 2014WiesbadenWiesbadenKulturforum der Musik- und Kunstschule (Auftakt Landestour)
15. April 2014Landkreis NordsachsenSchkeuditzKulturhaus Sonne/Schkeuditz
09. April 2014StuttgartStuttgartStadttheater Stuttgart (Auftakt Landestour)
11. Februar 2014VogtlandkreisPlauenTheater Plauen/ Plauen
29. November 2013Auftakt LandestourDresdenDeutsches Hygiene-Museum
14. November 2013Kreis Herzigtum-LauenburgSchwarzenbekFestsaal Schwarzenbek
13. November 2013Flensburg+Kreis Schleswig-FlensburgSchleswigSlesvighus
6. November 2013Neumünster+ Kreis SegebergNeumünsterTheater in der Stadthalle Neumünster
5. November 2013Flensburg+Kreis Schleswig-FlensburgFlensburgTheater Flensburg
4. November 2013Kreis OstholsteinNeustadtTheatersaal der Jacob-Lienau Schule
25. September 2013LübeckLübeckTheater Lübeck
19. September 2013Kreis StormarnBargteheideKleines Theater Bargteheide
18. September 2013Kreis PinnebergElmshornTheater Elmshorn
17. September 2013Kreis NordfrieslandNiebüllStadthalle Niebüll
23. Mai 2013RostockRostockStadthalle
22. Mai 2013KielKielKieler Opernhaus
25. April 2013KoblenzKoblenz Rhein-Mosel-Halle
24. April 2013KasselKasselKomödie
23. April 2013KasselKasselKomödie
10. April 2013ZwickauZwickau Alter Gasometer
09. April 2013ZwickauZwickauAlter Gasometer
06. März 2013WuppertalWuppertal Haus der Jugend
01. März 2013BerlinBerlinRenaissance Theater

Zurück zum Anfang der Seite

Hier siehst du Eindrücke aus dem Theaterstück

Bildnachweis © David Ausserhofer

Videogruß Caren Miosga

Botschafterin Caren Miosga begrüßt die Kinder bei der Premiere in Dresden!

Caren Miosga, Tagesthemen-Sprecherin im Ersten und Trau-dich!-Botschafterin:

Ich grüße aus Hamburg alle, die zur Aufführung „Trau dich!“ gekommen sind. Wenn ich mich kurz vorstellen darf, ich bin Caren Miosga, ich arbeite für die Nachrichtensendung „Tagesthemen“ im Ersten. Das kennen vermutlich nur die Erwachsenen, weil die Sendung immer erst sehr spät, nach zehn Uhr abends, im Fernsehen zu sehen ist. In dem Stück gleich zeigen Kinder, wie sie mit Gefühlen umgehen. Mit guten Gefühlen und mit schlechten Gefühlen. Das ist manchmal gar nicht so einfach. Deshalb gibt es diese Initiative Trau dich!, mit vielen Informationen und mit vielen guten Tipps. Und ich unterstütze Trau dich!, damit möglichst viele Kinder und Erwachsene davon hören. Ich selbst habe auch zwei Kinder, mit denen ich zuweilen auch über ihre Gefühle spreche. Das ist nicht immer so einfach, aber meistens klappt es ganz gut. Manchmal würde ich mir auch Unterstützung wünschen, da bin ich ziemlich froh, dass es sowas wie Trau dich! gibt. Ich selbst erinnere ,mich auch noch ganz gut, wie das als Kind für mich war. Ich mochte es zum Beispiel überhaupt nicht, wenn meine Oma mir die Marmeladenspuren, die man nach dem Frühstück hier so überall im Gesicht hatte, mit Spucke wegwischte. Viele von euch kennen das bestimmt, wenn Leute so im Gesicht rumwischen. Das fand ich gräßlich. Das war mir so unangenehm, aber ich mich nicht so richtig getraut, ihr das zu sagen und irgendwann hab ich mir einen Schubs gegeben und habs ihr doch gesagt. Sie hat es sofort verstanden und ich hab mich danach viel besser gefüht. Ich hoffe, dass ihr gleich im Theaterstück selbst ein paar Tricks entdecken könnt, wie das so geht mit den Gefühlen und mit dem Sprechen darüber. Ich fänd es super, wenn ihr das danach mal ausprobieren könnt, mit dem mal Drüberreden. Aber erst einmal wünsche ich allen eine ganz tolle Aufführung. Tschüss aus Hamburg!

Und hier gibt's das offizielle Video

[Man sieht mehrere Kinder auf dem Boden kniend. Sie bemalen Papiertüten mit verschiedenen Gesichtsausdrücken. Man sieht mehrere Erwachsene an einem runden Tisch, wie sie sich beraten. Schnitt auf Christopher Gottwald, der Regisseur des Theaterstücks „Trau dich“. Er sitzt gemeinsam mit Regisseurin Annina Giordano-Roth auf einem Sofa.]

Christopher Gottwald:

Für mich ist es wichtig, bei einem Theaterstück, bei dem es um Prävention von sexueller Gewalt geht, zuallererst mal das Thema Sexualität aufzugreifen und zu zeigen: Es ist auch ein Thema, das auch sehr schön sein kann und über das man reden kann.
[Schnitt auf die Schauspielerinnen Julia Bihl und Lisa Scheibner. Beide sitzen auf einem Sofa)

Julia Bihl:

Das heißt, es wird nicht allein über sexuellen Missbrauch gesprochen, sondern im weitesten Sinne über Situationen, in denen Kinder sich schlecht, bzw. auch gut fühlen.

[Schnitt auf die fertig bemalten Papiertüten, die nun an einer Wand hängen]

Christopher Gottwald:

Ein gigantisch großes Thema.

[Schnitt auf die Schauspielerinnen Julia Bihl und Lisa Scheibner. Beide sitzen auf einem Sofa. Zwischendurch werden Kinder eingeblendet, die sich die Papiertüten aufsetzen. Eine Animation wird gezeigt, in der ein Mädchen mit einem Mann auf einem Sofa sitzt und Fernsehen schaut. Der Mann legt seine Hand auf den Oberschenkel des Kindes. Das Kind fühlt sich in dieser Situation sehr unwohl. Es zieht Kopf und Schultern ein. ]

Julia Bihl:

Fast jedes Mädchen hat davon erzählt, dass es irgendwann einmal von einem Mann angeguckt wurde. Verfolgt wurde. Also was sich gezeigt hat in der Recherche ist, dass jedes Kind Grenzüberschreitungen kennt.

[Schnitt auf Christopher Gottwald, der Regisseur des Theaterstücks „Trau dich“. Er sitzt gemeinsam mit Regisseurin Annina Giordano-Roth auf einem Sofa.]

Christopher Gottwald:

Für mich ist das Ziel von dem Stück, über ein Thema zu sprechen, über das immer noch viel zu wenig gesprochen wird.
[Animation wird gezeigt, in der ein Mädchen zu einer Lehrerin geht und mit ihr vertrauensvoll spricht]

Sprecherin:

Hey, darüber kann man sprechen. Und man kann sich Hilfe holen

[Schnitt auf die Schauspielerinnen Julia Bihl und Lisa Scheibner. Beide sitzen auf einem Sofa. Zwischendurch werden die Kinder mit Ihren selbstbemalten Papiertüten gezeigt. Wie sie sich bewegen. Wie sie lachen und Kissen in die Richtung der Kamera werfen.]

Lisa Scheibner:

Was wir auch gemacht haben, wir haben mit den Kindern Gefühle gesammelt.

Sprecherin:

Es ist nicht der Verstand, es sind die Gefühle, die im Vordergrund sind.

[Schnitt auf Christopher Gottwald, der Regisseur des Theaterstücks „Trau dich“. Er sitzt gemeinsam mit Regisseurin Annina Giordano-Roth auf einem Sofa.]

Christopher Gottwald:

Und jetzt haben wir als Theatermacher die Möglichkeit, das künstlerisch zu verpacken und nicht so pädagogisch vorne zu stehen.
[Schnitt auf die Schauspielerinnen Julia Bihl und Lisa Scheibner. Beide sitzen auf einem Sofa.]

Julia Bihl:

Ja, jetzt sind wir dran. Jetzt macht mal Kompanie Kopfstand was.

[Nachspann: Illustration mit einem Bus, der durch Berlin steht. Darauf die Ankündigung, dass das Theaterstück am 01.03.2013 in Berlin Premiere feiert]