1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zum Inhalt
  4. Sprung zum Footer
Kinderzimmer

Lina:

Hey, cool, dass Du uns gefunden hast. Dann kannst Du ja gleich mitmachen und uns helfen.

Leon:

Das hier ist übrigens meine Freundin Lina und ich bin Leon.

Lina:

Genau. Und wir möchten uns heute zusammen mit Dir informieren, was man tun kann, wenn man zum Beispiel berührt wird, ohne dass man das möchte.

Leon:

Dafür haben wir auch schon alle möglichen Infos zusammen gesammelt, was Erwachsene eigentlich dürfen und was nicht. Und vor allem, wie wir Kinder uns schützen können, wenn sich jemand doof verhält.

Lina:

Denn…

Lina und Leon (gemeinsam):

Wissen macht stark.

EisMuscheln 1PfeileStop

Dein Wissen

Missbrauch und Gewalt

Wenn eine Person mehr Möglichkeiten zu handeln gegenüber einer anderen besitzt, hat sie mehr Macht. Das kann z.B. der Besitz von bestimmten Fähigkeiten oder materiellen Dingen oder einer höheren Stellung sein. Eine Stellung bedeutet dabei, anderen sagen zu dürfen, was sie tun sollen. Eltern, die Lehrerin oder auch der Trainer haben eine höhere Stellung als die Kinder, die ihnen anvertraut sind. Die Kinder müssen auf diese Erwachsenen hören, wenn sie etwas sagen. Wenn die Person mit der größeren Macht diese Macht aber ausnutzt, um einer anderen Person, z.B. den Kindern zu schaden, so ist das nicht in Ordnung.

Als Mobbing werden Verhaltensweisen bezeichnet, die andere Menschen regelmäßig körperlich und seelisch verletzen und als Mensch entwürdigen sollen. Beispiele sind die Verbreitung von Lügen, ständige Kritik, Gewaltandrohungen und Beschimpfungen. Mobbing kann durch körperliche Gewalt, durch abwertende Sprüche und durch Ausgrenzen geschehen.

Rechte

Kinder haben das Recht, eine eigene Meinung zu haben und sie mitzuteilen. Erwachsene müssen den Kindern zuhören. Seine Meinung kann man in mündlicher und schriftlicher Form äußern, in verschiedenen Internetforen und am Telefon.

Kinder haben das Recht, bei allen Fragen, die sie betreffen, mitzubestimmen und zu sagen, was sie denken.

Liebe, Sexualität und Beziehung

Ein anderer Ausdruck dafür, mit jemandem Geschlechtsverkehr zu haben. Manche sagen auch „vögeln“, „Sex haben“ oder „bumsen“ dazu.