1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zum Inhalt
  4. Sprung zum Footer
Kinderzimmer

Lina:

Hey, cool, dass Du uns gefunden hast. Dann kannst Du ja gleich mitmachen und uns helfen.

Leon:

Das hier ist übrigens meine Freundin Lina und ich bin Leon.

Lina:

Genau. Und wir möchten uns heute zusammen mit Dir informieren, was man tun kann, wenn man zum Beispiel berührt wird, ohne dass man das möchte.

Leon:

Dafür haben wir auch schon alle möglichen Infos zusammen gesammelt, was Erwachsene eigentlich dürfen und was nicht. Und vor allem, wie wir Kinder uns schützen können, wenn sich jemand doof verhält.

Lina:

Denn…

Lina und Leon (gemeinsam):

Wissen macht stark.

EisMuscheln 1PfeileStop

Dein Wissen

Gefühle

Eine Autorität ist meistens eine Person mit viel Einfluss. Diese Person wird von den anderen anerkannt und geachtet.

Kennst du die Situation, dass jemand, den du sehr magst, jemand anderen lieber mag, oder dass du das Gefühl hast, dass deine Freundin etwas viel besser kann als du? Vielleicht bist du dann eifersüchtig und das ist ganz normal. Ein bisschen Eifersucht gehört zum Leben dazu. Zu viel Eifersucht kann Menschen aber auch einengen und eine Beziehung oder Freundschaft zerstören.

Gefühle oder auch Emotionen sind Empfindungen wie Liebe, Freude, Angst, Trauer und Scham. Jeder Mensch hat Gefühle, die einfach da sind. Sie können angenehm oder unangenehm sein. Manchmal empfinden in der selben Situation die Menschen ganz unterschiedlich. Es ist gut, die eigenen Gefühle zu erkennen und ihnen zu vertrauen. So kannst du dich gut orientieren und Situationen besser einschätzen. Dein Gefühl ist immer richtig.

Jeder Mensch hat körperliche und seelische Grenzen, in denen er sich wohlfühlt. Schon kleine Kinder können diese Grenzen gut fühlen. Wenn du deine Grenzen gut kennst, kannst du besser nein sagen, wenn jemand sie überschreiten will. Denn wenn diese Grenzen überschritten werden, kann das sehr unangenehm sein und weh tun. Jeder Mensch hat ein Recht darauf, dass seine körperlichen und seelischen Grenzen nicht überschritten oder verletzt werden. (Grenzüberschreitung)

Intimität kann heißen, allein zu sein, dabei von niemandem gestört zu werden und sich geschützt zu fühlen. (Intimsphäre) Oder du magst jemand anderen, fühlst dich gut aufgehoben und ihr seid ganz nah beieinander.

Wenn sich zwei Menschen ganz „doll“ mögen, lieben sie sich. Man ist gern mit diesem Menschen zusammen, fühlt sich bei ihm geborgen und möchte am liebsten alles mit ihm zusammen machen. Es gibt auch die Liebe zwischen Eltern und ihren Kindern, Oma und Opa zu ihren Enkeln und zwischen Geschwistern oder guten Freunden und Freundinnen. So ist es auch zu erklären, dass die meisten Menschen mehrere Menschen lieben.

(Verliebtsein, Liebeskummer)

Scham oder besser das Schamgefühl ist ein Gefühl der Verlegenheit, wenn deine Intimsphäre verletzt wurde oder du dich bloßgestellt fühlst. Dein Körper gibt dir damit das Zeichen, dich zu schützen und auf deine Grenzen zu achten. Du kannst dich aber auch schämen, wenn du denkst, du hast etwas nicht richtig gemacht.

Schuldgefühle sind unangenehme Gefühle, wenn du meinst, du hast etwas falsch gemacht. Du hast vielleicht auch Schuldgefühle, wenn ein Erwachsener etwas sagt oder tut, was dir unangenehm ist und du nicht möchtest. Aber du bist nicht schuld, wenn du dazu nichts gesagt hast. Manchmal ist es schwer, sich allein zu wehren! Du hast keine Schuld! Täterinnen und Täter von sexuellem Missbrauch versuchen oft, Kindern Schuldgefühle zu machen, um sie zu verwirren. Dann trauen die Kinder sich nicht, sich zu wehren und Hilfe zu holen. Schuld haben die Täterinnen und Täter!

Du kennst sicher das Gefühl, wenn du über etwas traurig bist. Das kann passieren, wenn du dich gestritten hast oder einen Menschen, den du lieb hast, vermisst. Aber auch ein bestimmtes Verhalten oder eine unangenehme Bemerkung kann traurig machen.

Wenn du einem anderen Menschen vertrauen kannst, dann hast du das Gefühl, sein Handeln und sein Reden ist richtig. Du kannst ihm auch Dinge erzählen, über die du dir Gedanken machst und die dich vielleicht auch verunsichern. Auch dein eigenes Tun und Denken gibt dir Vertrauen, das sogenannte Selbstvertrauen. Welchem Menschen du vertraust, entscheidest du immer selbst!

Dieses Gefühl kann in Situationen entstehen, wenn dir etwas nicht gefällt und du darüber unzufrieden bist. Manchmal bist du vielleicht erschrocken über deine Wut. Aber wenn sie da ist, dann ist sie richtig. Sie kann dir helfen, Situationen und Dinge, die dich unzufrieden machen, besser zu verstehen.

Zärtlichkeit meint, seine Gefühle für einen Menschen, den man sehr gerne hat, zu zeigen. Dies kann man z.B. durch einfühlsame Worte, sanfte Berührungen oder liebevolle Blicke ausdrücken. Es kann aber auch sein, dass die andere Person nicht dieselben Gefühle empfindet.