1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zum Inhalt
  4. Sprung zum Footer
Kinderzimmer

Lina:

Hey, cool, dass Du uns gefunden hast. Dann kannst Du ja gleich mitmachen und uns helfen.

Leon:

Das hier ist übrigens meine Freundin Lina und ich bin Leon.

Lina:

Genau. Und wir möchten uns heute zusammen mit Dir informieren, was man tun kann, wenn man zum Beispiel berührt wird, ohne dass man das möchte.

Leon:

Dafür haben wir auch schon alle möglichen Infos zusammen gesammelt, was Erwachsene eigentlich dürfen und was nicht. Und vor allem, wie wir Kinder uns schützen können, wenn sich jemand doof verhält.

Lina:

Denn…

Lina und Leon (gemeinsam):

Wissen macht stark.

EisMuscheln 1PfeileStop

Dein Wissen

Missbrauch und Gewalt

Bei einer Erpressung macht jemand einer anderen Person Druck, damit sie etwas für ihn/sie tut, was sie nicht möchte. Dabei droht der Erpresser oder die Erpresserin mit Gewalt oder versucht dem Kind Angst und Schuldgefühle zu machen. Niemand darf ein Kind erpressen. Die Erwachsenen wissen das.

Liebe, Sexualität und Beziehung

Wenn die Scheide eines Mädchen oder einer Frau feucht ist oder wenn ein Junge oder ein Mann eine Erektion hat, ist das meist ein Zeichen von sexueller Erregung. Sexuell erregen können Berührungen, Gefühle, Erinnerungen, Gerüche und auch Phantasien und Filme. Was eine Person erregen kann, ist sehr unterschiedlich.

Körper

An der Spitze vom Penis befindet sich seine empfindlichste Stelle, die Eichel. Sie wird in der Regel von der Vorhaut geschützt. Berührungen an der Eichel können lustvoll und schön sein. Natürlich nur, wenn der Junge es auch wünscht.

Wenn ein Junge oder ein Mann erregt ist, wird sein Penis steif. Das nennt man Erektion. Dabei füllt sich der Penis mit Blut, wird hart und richtet sich auf.

Gefühle

Kennst du die Situation, dass jemand, den du sehr magst, jemand anderen lieber mag, oder dass du das Gefühl hast, dass deine Freundin etwas viel besser kann als du? Vielleicht bist du dann eifersüchtig und das ist ganz normal. Ein bisschen Eifersucht gehört zum Leben dazu. Zu viel Eifersucht kann Menschen aber auch einengen und eine Beziehung oder Freundschaft zerstören.