1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zum Inhalt
  4. Sprung zum Footer
Kinderzimmer

Lina:

Hey, cool, dass Du uns gefunden hast. Dann kannst Du ja gleich mitmachen und uns helfen.

Leon:

Das hier ist übrigens meine Freundin Lina und ich bin Leon.

Lina:

Genau. Und wir möchten uns heute zusammen mit Dir informieren, was man tun kann, wenn man zum Beispiel berührt wird, ohne dass man das möchte.

Leon:

Dafür haben wir auch schon alle möglichen Infos zusammen gesammelt, was Erwachsene eigentlich dürfen und was nicht. Und vor allem, wie wir Kinder uns schützen können, wenn sich jemand doof verhält.

Lina:

Denn…

Lina und Leon (gemeinsam):

Wissen macht stark.

EisMuscheln 1PfeileStop

Dein Wissen

Missbrauch und Gewalt

Bei Doktorspielen entdecken Kinder ihren Körper und die Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen durch Anschauen, Untersuchen oder Anfassen. Wenn ein Kind das nicht möchte, dann hat es das Recht, nicht mitzuspielen und die anderen müssen darauf hören. Doktorspiele werden gern von Kindern im Kindergarten gespielt. Wenn Kinder älter werden, interessieren sie sich für andere Spiele. Größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene spielen keine Doktorspiele mehr.

Ein Mensch kann gegen einen anderen Menschen Druck ausüben, indem er ihn drängt oder auch zwingt (Zwang), etwas zu tun, was dieser aber nicht tun möchte. Das ist verboten.

Liebe, Sexualität und Beziehung

Es gibt so viele erste Male wie es Menschen gibt. Das erste Mal sich verabreden, sich küssen, Sex haben und vieles andere. Das erste Mal Sex haben, muss weder weh tun noch bluten. Du entscheidest ganz allein, wann für dich der richtige Zeitpunkt für das erste Mal ist.