Eis Muscheln 1 Pfeile Stop

Dein Wissen

Missbrauch und Gewalt

Doktorspiele

Bei Doktorspielen entdecken Kinder ihren Körper und die Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen durch Anschauen, Untersuchen oder Anfassen. Wenn ein Kind das nicht möchte, dann hat es das Recht, nicht mitzuspielen und die anderen müssen darauf hören. Doktorspiele werden gern von Kindern im Kindergarten gespielt. Wenn Kinder älter werden, interessieren sie sich für andere Spiele. Größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene spielen keine Doktorspiele mehr.

Druck

Ein Mensch kann gegen einen anderen Menschen Druck ausüben, indem er ihn drängt oder auch zwingt (Zwang), etwas zu tun, was dieser aber nicht tun möchte. Das ist verboten.

Liebe, Sexualität und Beziehung

Das Erste Mal

Es gibt so viele erste Male wie es Menschen gibt. Das erste Mal sich verabreden, sich küssen, Sex haben und vieles andere. Das erste Mal Sex haben, muss weder weh tun noch bluten. Du entscheidest ganz allein, wann für dich der richtige Zeitpunkt für das erste Mal ist.