1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zum Inhalt
  4. Sprung zum Footer
Kinderzimmer

Lina:

Hey, cool, dass Du uns gefunden hast. Dann kannst Du ja gleich mitmachen und uns helfen.

Leon:

Das hier ist übrigens meine Freundin Lina und ich bin Leon.

Lina:

Genau. Und wir möchten uns heute zusammen mit Dir informieren, was man tun kann, wenn man zum Beispiel berührt wird, ohne dass man das möchte.

Leon:

Dafür haben wir auch schon alle möglichen Infos zusammen gesammelt, was Erwachsene eigentlich dürfen und was nicht. Und vor allem, wie wir Kinder uns schützen können, wenn sich jemand doof verhält.

Lina:

Denn…

Lina und Leon (gemeinsam):

Wissen macht stark.

EisMuscheln 1PfeileStop

Dein Wissen

Rechte

Du darfst dir immer Hilfe holen. Hilfe holen ist kein Petzen! Wann du Hilfe brauchst und wen du darum bittest, darfst du selbst entscheiden.

Liebe, Sexualität und Beziehung

Hetero bedeutet so viel wie: anders, verschieden, ungleich. Heterosexualität ist, wenn ein Mann eine Frau toll findet und liebt oder eine Frau einen Mann. Das heißt, eine Frau begehrt einen Mann und ein Mann begehrt eine Frau.

Homo bedeutet so viel wie: gleich, ähnlich. Homosexualität ist, wenn ein Mann einen Mann toll findet oder liebt oder eine Frau eine Frau. Als Homosexualität bezeichnet man die Liebe und das sexuelle Begehren zwischen Angehörigen des gleichen Geschlechts. Männer, die Männer begehren, nennt man homosexuell oder schwul. Frauen, die Frauen begehren, nennt man auch homosexuell oder lesbisch. Es ist völlig normal, dass einige Menschen heterosexuell und andere homosexuell sind. Früher dachte man, dass Jungen, die Opfer eines Missbrauchs wurden, schwul werden. Das stimmt nicht und ist Quatsch.

Körper

Zwischen den Beinen von Jungen und Männern befinden sich die Hoden. Manche nennen sie auch „Eier“. Sie fühlen sich an wie zwei kleine Billardkugeln. Von der Pubertät an werden hier die Samenzellen gebildet.

Das ist ein Fachausdruck für das Jungfernhäutchen.