1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zum Inhalt
  4. Sprung zum Footer
Kinderzimmer

Lina:

Hey, cool, dass Du uns gefunden hast. Dann kannst Du ja gleich mitmachen und uns helfen.

Leon:

Das hier ist übrigens meine Freundin Lina und ich bin Leon.

Lina:

Genau. Und wir möchten uns heute zusammen mit Dir informieren, was man tun kann, wenn man zum Beispiel berührt wird, ohne dass man das möchte.

Leon:

Dafür haben wir auch schon alle möglichen Infos zusammen gesammelt, was Erwachsene eigentlich dürfen und was nicht. Und vor allem, wie wir Kinder uns schützen können, wenn sich jemand doof verhält.

Lina:

Denn…

Lina und Leon (gemeinsam):

Wissen macht stark.

EisMuscheln 1PfeileStop

Dein Wissen

Liebe, Sexualität und Beziehung

Jemand anmachen bedeutet, sein Interesse an einem Mädchen oder einem Jungen zu zeigen. Anmache kann – vor allem bei witzigen und ungewöhnlichen Ideen – Spaß machen und erfolgreich sein. Blöde Anmache von Mädchen und Jungen kann dagegen verletzen.

Aufreißen ist ein aggressives umgangssprachliches Wort für anmachen.

Es gibt angenehme und unangenehme Berührungen. Du darfst entscheiden, welche Berührungen dir angenehm sind und wer dich anfassen darf.

Wenn zwei Erwachsene sich sehr lieb haben und ein Paar werden, führen sie eine Liebesbeziehung. Dazu gehört meistens auch Sexualität. Neben diesen Liebesbeziehungen gibt es noch viele Formen von Beziehungen, z.B. zu den Eltern, Freundinnen und Freunden, die nichts mit Sexualität zu tun haben.

Bumsen ist ein umgangssprachliches Wort für miteinander schlafen.

Es gibt so viele erste Male wie es Menschen gibt. Das erste Mal sich verabreden, sich küssen, Sex haben und vieles andere. Das erste Mal Sex haben, muss weder weh tun noch bluten. Du entscheidest ganz allein, wann für dich der richtige Zeitpunkt für das erste Mal ist.

Wenn die Scheide eines Mädchen oder einer Frau feucht ist oder wenn ein Junge oder ein Mann eine Erektion hat, ist das meist ein Zeichen von sexueller Erregung. Sexuell erregen können Berührungen, Gefühle, Erinnerungen, Gerüche und auch Phantasien und Filme. Was eine Person erregen kann, ist sehr unterschiedlich.

Wenn Menschen gerne etwas zusammen unternehmen, sich Geheimnisse anvertrauen, Geschichten erzählen, zusammen lachen und sich miteinander freuen, kurz sich mögen und klasse finden, sind sie befreundet. Freundschaften müssen gepflegt werden und sind auch zerbrechlich. Wenn du Probleme hast, hilft es, eine Freundin/einen Freund zu haben, mit der/dem du darüber quatschen kannst.

Ein neutraler Ausdruck dafür, wenn Menschen miteinander schlafen. Das machen sie, wenn sie sich ganz nah sein wollen. Dann wird die Scheide der Frau feucht und der steife Penis des Mannes gleitet in die Scheide der Frau. Das ist für beide ein sehr schönes Gefühl.

Gleichberechtigung meint gleiche Rechte für alle Kinder in einem Land und auf der ganzen Welt. Gleichberechtigt vor dem Gesetz sollen in vielen Ländern auch Frau und Mann sein und Menschen unterschiedlicher Hautfarbe, Nation, Religion und unabhängig davon, ob sie arm oder reich sind. Das heißt, jeder Mensch hat die gleichen Rechte und Pflichten.

Hetero bedeutet so viel wie: anders, verschieden, ungleich. Heterosexualität ist, wenn ein Mann eine Frau toll findet und liebt oder eine Frau einen Mann. Das heißt, eine Frau begehrt einen Mann und ein Mann begehrt eine Frau.

Homo bedeutet so viel wie: gleich, ähnlich. Homosexualität ist, wenn ein Mann einen Mann toll findet oder liebt oder eine Frau eine Frau. Als Homosexualität bezeichnet man die Liebe und das sexuelle Begehren zwischen Angehörigen des gleichen Geschlechts. Männer, die Männer begehren, nennt man homosexuell oder schwul. Frauen, die Frauen begehren, nennt man auch homosexuell oder lesbisch. Es ist völlig normal, dass einige Menschen heterosexuell und andere homosexuell sind. Früher dachte man, dass Jungen, die Opfer eines Missbrauchs wurden, schwul werden. Das stimmt nicht und ist Quatsch.

Wenn du jemand anderen liebevoll mit den Lippen berührst, gibst du ihm oder ihr einen Kuss. Küssen kannst du Menschen, die du lieb hast, Kuscheltiere und was du sonst noch toll findest. Du kannst jemanden auf die Wange küssen, auf den Mund oder auf andere Körperteile. Man kann sich auch mit der Zunge küssen, das sind dann Zungenküsse. Küsse sind in Ordnung, wenn beide das wollen.

Die Liebe kann manchmal auch traurig machen, z.B. wenn die eigenen Gefühle und Schwärmereien nicht erwidert werden. Oder ein geliebter Mensch verlässt einen wegen jemand anderem. Bei Liebeskummer will man sich meistens nur die Decke über den Kopf ziehen, es ist einem nach Heulen zumute und man will niemanden sehen. Manchmal hilft es, mit einer Freundin oder einem Freund oder einer anderen vertrauten Person darüber zu sprechen.

So wie man Lust auf Schokolade oder Spaghetti hat, können Frauen und Männer auch Lust auf Sex haben. Dann kribbelt es im Bauch und der ganze Körper ist erregt (Erregung). Dabei wird bei Frauen die Scheide feucht und bei Männern der Penis steif. Lust ist wichtig, damit es beiden Freude macht sich zu berühren und miteinander Sex zu haben. Wenn einer keine Lust verspürt ist das auch in Ordnung und muss von dem anderen respektiert werden.

Ein anderer Ausdruck dafür, mit jemandem Geschlechtsverkehr zu haben. Manche sagen auch „vögeln“, „Sex haben“ oder „bumsen“ dazu.

Medizinisch gesehen sind Orgasmen Muskelbewegungen im Körper. Aber ein Orgasmus fühlt sich viel spannender an als diese Beschreibung. Beim Sex kann die Lust so groß werden, dass man es kaum aushält. Dann können Gefühle kommen, wie auf einer Welle reiten, es kann sich wie eine „Explosion“ im Körper anfühlen oder einfach nur entspannen. Diese schönen Gefühle kann man auch bekommen, wenn man sich selbst z.B. am Kitzler, den Brüsten oder dem Penis oder den Hoden streichelt. Dies wird Selbstbefriedigung genannt.

Sich zärtlich zu streicheln, zu schmusen und sich auf diese Weise Lust zu machen, nennt man Petting. Man kann sich dabei auch gegenseitig zum Orgasmus bringen ohne Geschlechtsverkehr zu haben und viel Spaß haben. Petting kann sehr schön sein, wenn beide das wollen.

→ Sexualität

Sexualität oder auch Sex heißt sich berühren, küssen, Geschlechtsverkehr haben, einen Orgasmus bekommen, miteinander schlafen, sich aufregende Dinge sagen und vieles mehr. Die Gefühle beim Sex sind bei allen Menschen unterschiedlich. Sexualität kann etwas sehr Schönes sein. Wichtig ist dabei, nur das zu machen, was beide möchten.

Sexuelle Handlungen sind wie oben beschrieben Verhaltensweisen wie z.B. küssen oder streicheln, die immer etwas mit Sexualität zu tun haben. Wenn beide das wollen, kann das sehr schön und in Ordnung sein. Wenn jemand von einem Kind verlangt, dass es solche sexuellen Handlungen an sich selbst oder ihm/ihr durchführen soll, dann ist das Sexueller Missbrauch. Das ist verboten und alle Erwachsenen wissen das.

Am Anfang der Liebe verlieben sich die Menschen ineinander. Das fühlt sich an wie Schmetterlinge im Bauch, man hat weiche Knie und kann nicht genug voneinander bekommen.

Beim Zungenkuss werden die Lippen geöffnet und die Zungen fangen an miteinander zu spielen. Mal berühren sie sich nur ganz sanft, saugen zärtlich aneinander, mal bewegen sie sich schnell und heftig. Das kommt darauf an, worauf beide Lust haben.