1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zum Inhalt
  4. Sprung zum Footer
Kinderzimmer

Lina:

Hey, cool, dass Du uns gefunden hast. Dann kannst Du ja gleich mitmachen und uns helfen.

Leon:

Das hier ist übrigens meine Freundin Lina und ich bin Leon.

Lina:

Genau. Und wir möchten uns heute zusammen mit Dir informieren, was man tun kann, wenn man zum Beispiel berührt wird, ohne dass man das möchte.

Leon:

Dafür haben wir auch schon alle möglichen Infos zusammen gesammelt, was Erwachsene eigentlich dürfen und was nicht. Und vor allem, wie wir Kinder uns schützen können, wenn sich jemand doof verhält.

Lina:

Denn…

Lina und Leon (gemeinsam):

Wissen macht stark.

EisMuscheln 1PfeileStop

Dein Wissen

Missbrauch und Gewalt

Als Belästigungen werden die Handlungen eines Menschen gegenüber einem anderen Menschen bezeichnet, wie zum Beispiel Hinterherglotzen, Berührungen wie z.B. eine ungebetene „Hilfestellung“ beim Sport, abfällige Bemerkungen oder der Blick über die Absperrung der Toilette. Diese Belästigungen können sehr unangenehm sein und ein Gefühl der Hilflosigkeit auslösen. Es gibt Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren.

In einer Beratungsstelle arbeiten Frauen und Männer, die dir zuhören und deine Fragen beantworten können. Auch in deiner Nähe gibt es sicher eine Beratungsstelle, an die du dich wenden kannst, wenn du Hilfe brauchst. (→ Deine Hilfe)

Bullying ist ein englischer Ausdruck für Schikanieren und meint, dass eine Person einer anderen Person in sehr böswilliger Weise Schwierigkeiten macht. Das sind sehr unangenehme Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen anderen Kindern gegenüber. Sie wollen sie verletzen, ausgrenzen und ihnen mit ständigem Hänseln, Abwerten, Treten und Schlagen wehtun.

Rechte

Beteiligung, Mitbestimmung oder auch Partizipation bedeutet, sich über wichtige Dinge, die in der Gesellschaft passieren, zu informieren und eigene Gedanken und Fragen dazu zu äußern. Kinder haben die Möglichkeit und das Recht, sich in vielen Bereichen zu beteiligen. Zum Beispiel können in der Schule Klassensprecher oder -sprecherinnen gewählt werden, die für die Interessen ihrer Klasse in der Schülervertretung eintreten.

Liebe, Sexualität und Beziehung

Es gibt angenehme und unangenehme Berührungen. Du darfst entscheiden, welche Berührungen dir angenehm sind und wer dich anfassen darf.

Wenn zwei Erwachsene sich sehr lieb haben und ein Paar werden, führen sie eine Liebesbeziehung. Dazu gehört meistens auch Sexualität. Neben diesen Liebesbeziehungen gibt es noch viele Formen von Beziehungen, z.B. zu den Eltern, Freundinnen und Freunden, die nichts mit Sexualität zu tun haben.

Bumsen ist ein umgangssprachliches Wort für miteinander schlafen.

Rat und Hilfe

Eine Beratung bedeutet ein telefonisches oder persönliches Gespräch zwischen einer Person, die Fragen hat und einer Person, die es gelernt hat, auf diese Fragen gut antworten zu können. Eine Beraterin oder ein Berater kann die Vertrauenslehrerin oder der Vertrauenslehrer in der Schule sein und andere Erwachsene, die eine spezielle Ausbildung haben. (Beratungsstelle)

Körper

Die Brust fängt mit Beginn der Pubertät an zu wachsen und ist eines von vielen Zeichen dafür, dass ein Mädchen zur Frau wird. Die Form und die Größe von Brüsten sind sehr unterschiedlich und jede Größe ist o.k. In der Brust wird die Muttermilch produziert, die das Baby durch die Brustwarze trinkt. Die Brust reagiert sehr empfindsam auf Berührungen und es kann sehr lustvoll und schön sein, wenn sie zärtlich gestreichelt wird. Natürlich nur, wenn das Mädchen es auch wünscht.

Die Brüste einer Frau werden häufig als Busen bezeichnet. Das stimmt aber eigentlich nicht: Der Busen ist richtig gesehen das Stück zwischen den Brüsten. Trotzdem wissen alle Menschen, was gemeint ist, wenn man vom Busen spricht.