1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zum Inhalt
  4. Sprung zum Footer
Kinderzimmer

Lina:

Hey, cool, dass Du uns gefunden hast. Dann kannst Du ja gleich mitmachen und uns helfen.

Leon:

Das hier ist übrigens meine Freundin Lina und ich bin Leon.

Lina:

Genau. Und wir möchten uns heute zusammen mit Dir informieren, was man tun kann, wenn man zum Beispiel berührt wird, ohne dass man das möchte.

Leon:

Dafür haben wir auch schon alle möglichen Infos zusammen gesammelt, was Erwachsene eigentlich dürfen und was nicht. Und vor allem, wie wir Kinder uns schützen können, wenn sich jemand doof verhält.

Lina:

Denn…

Lina und Leon (gemeinsam):

Wissen macht stark.

EisMuscheln 1PfeileStop

Dein Wissen

Missbrauch und Gewalt

Bei einem Verdacht hast du das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Dann darfst du mit jemandem darüber reden.

Eine Vergewaltigung ist eine besonders schlimme Form von sexuellem Missbrauch und verboten. Dabei zwingt ein Mensch einen anderen Menschen zum Geschlechtsverkehr oder dringt mit Gegenständen oder Körperteilen in den Mund, Scheide oder Po der oder des anderen ein.Vergewaltigung ist eine Form von Gewalt und eine Straftat.

Das ist eine Person, die meistens heimlich anderen Personen bei sexuellen Betätigungen zuschaut und sich daran erregt. Dieses Verhalten ist verboten. Eine andere Bezeichnung dafür ist Spanner.

Liebe, Sexualität und Beziehung

Am Anfang der Liebe verlieben sich die Menschen ineinander. Das fühlt sich an wie Schmetterlinge im Bauch, man hat weiche Knie und kann nicht genug voneinander bekommen.

Rat und Hilfe

Vertrauenslehrer oder Vertrauenslehrerinnen sind Lehrerkräfte, die vom Schülerrat oder der Klassensprecherversammlung der Schule gewählt werden. Du kannst bei Problemen in der Schule oder zu Hause zu ihnen gehen und mit ihnen reden. Achtung! : Es gibt nicht in allen Bundesländern Vertrauenslehrer/Vertrauenslehrerinnen. Aber in manchen Schulen gibt es dafür Schulsozialarbeiter/Schulsozialarbeiterinnen oder Schulpsychologen/
Schulpsychologinnen, zu denen du auch mit deinen Problemen gehen kannst.

Wenn du einer anderen Person etwas mündlich oder schriftlich mitteilst, was diese niemand anderem weitergeben soll, dann ist diese Mitteilung vertraulich. Du vertraust damit dieser Person. (Vertrauen)

Körper

So wird das Stück Haut an der Spitze vom Penis genannt, dass die Eichel bedeckt. Sie kann manchmal aus medizinischen oder religiösen Gründen operativ gedehnt oder entfernt werden.

Als Vulva werden die äußeren weiblichen Geschlechtsorgane als Ganzes bezeichnet. Dazu gehören die äußeren und inneren Schamlippen, der kleine sichtbare Teil der Klitoris (Kitzler) und der Vaginaeingang.

Gefühle

Wenn du einem anderen Menschen vertrauen kannst, dann hast du das Gefühl, sein Handeln und sein Reden ist richtig. Du kannst ihm auch Dinge erzählen, über die du dir Gedanken machst und die dich vielleicht auch verunsichern. Auch dein eigenes Tun und Denken gibt dir Vertrauen, das sogenannte Selbstvertrauen. Welchem Menschen du vertraust, entscheidest du immer selbst!