1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zum Inhalt
  4. Sprung zum Footer
Kinderzimmer

Lina:

Hey, cool, dass Du uns gefunden hast. Dann kannst Du ja gleich mitmachen und uns helfen.

Leon:

Das hier ist übrigens meine Freundin Lina und ich bin Leon.

Lina:

Genau. Und wir möchten uns heute zusammen mit Dir informieren, was man tun kann, wenn man zum Beispiel berührt wird, ohne dass man das möchte.

Leon:

Dafür haben wir auch schon alle möglichen Infos zusammen gesammelt, was Erwachsene eigentlich dürfen und was nicht. Und vor allem, wie wir Kinder uns schützen können, wenn sich jemand doof verhält.

Lina:

Denn…

Lina und Leon (gemeinsam):

Wissen macht stark.

EisMuscheln 1PfeileStop

Probleme besprechen: Hilfe bei sexuellen Übergriffen finden

Vielleicht kennst du das: Nicht immer will man sich jemanden anvertrauen, der einem nahesteht. Manchmal hilft es, mit einer Person darüber zu sprechen, die man nicht kennt, die sich aber gut mit den Sorgen und Problemen von Kindern auskennt.

Hier findest du Infos zur Nummer gegen Kummer und zur Beratungsstellensuche.

Nummer gegen Kummer

Bei der Nummer gegen Kummer kannst du am Telefon oder im Internet deine Sorgen und Probleme besprechen. Die Beraterinnen und Berater hören dir zu. Sie überlegen mit dir gemeinsam, wer oder was dir helfen kann. Du brauchst deinen Namen nicht zu sagen. Und es kostet nichts. Wenn Du lieber schreiben möchtest, kannst du dich an die em@il-Beratung oder die Chat-Beratung, also die Online-Beratung wenden. Auch hier brauchst du deinen richtigen Namen nicht zu nennen. Damit aber niemand außer dir deine E-Mails oder Chat-Beiträge lesen kann, musst du dich beim ersten Mal auf der Startseite von www.nummergegenkummer.de anmelden. Dazu gibst du deine E-Mail-Adresse, einen Spitznamen und ein Passwort an. Du bekommst dann ein eigenes Postfach, das nur du mit deinem Passwort öffnen kannst.

Egal ob am Telefon oder per E-Mail oder Chat - Deine Fragen und Sorgen werden nicht weitererzählt!

Beratungsstellendatenbank

In einer Beratungsstelle arbeiten Menschen, die dir zuhören und deine Fragen beantworten können. Sie kennen sich mit den Sorgen und Problemen von Kindern aus und nehmen sich Zeit, dir zuzuhören.

Finde eine Beratungsstelle in deiner Nähe!

Die Suche geht so:

Unter Postleitzahl gibst du deine Postleitzahl ein. Wenn du willst, kannst du unter „Geschlecht/geschlechtliche Identität“ wählen zwischen „Mädchen“, „Junge“ oder „Weitere“. Außerdem kannst du hier noch das Alter eintragen. Danach klickst du auf „Suchen“. Dann wird dir eine Liste mit Beratungsstellen angezeigt. Jede einzelne Stelle ist eingerahmt.

Rechts oben in der Ecke des Rahmens wird dir angezeigt, wie weit entfernt die Beratungsstelle von deinem Wohnort ist. Wenn du unter der Kilometerangabe auf das graue Feld „Externer Link zu Google-Maps“ klickst, wird dir der Ort der Beratungsstelle auf der Landkarte angezeigt.

Möchtest du genaueres zu einer Beratungsstelle wissen, klicke auf den Link hinter „Webseite“ oder auf den Link hinter „Weitere Informationen“.

Du kannst deine Suche auch noch verfeinern. Unter der Überschrift „Suche verfeinern“ gibt es dafür die drei grauen Felder „Beratung“, „Rechtliche Angebote“ und „Zufluchtsstätten und Krisendienste“. 

Probiere es einfach einmal aus.

Icon Info

Geschlecht umfasst nicht nur Jungen und Mädchen. Es gibt zum Beispiel auch Kinder und Jugendliche, die körperlich nicht eindeutig männlich oder weiblich sind. Und wie man sich in Sachen Geschlecht fühlt, ist auch sehr individuell - zum Beispiel kann man sich zwischen verschiedenen Geschlechtern fühlen. Oder auch weder als Junge noch als Mädchen, sondern ganz außerhalb dieser beiden Kategorien. Oder man fühlt sich zeitweise vielleicht als Mädchen, zeitweise aber vielleicht auch als Junge und zeitweise vielleicht keinem Geschlecht zugehörig.“
Info ausblenden

Icon Dreieck

Du suchst nach Beratungsstellen