1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zum Inhalt
  4. Sprung zum Footer
Kinderzimmer

Lina:

Hey, cool, dass Du uns gefunden hast. Dann kannst Du ja gleich mitmachen und uns helfen.

Leon:

Das hier ist übrigens meine Freundin Lina und ich bin Leon.

Lina:

Genau. Und wir möchten uns heute zusammen mit Dir informieren, was man tun kann, wenn man zum Beispiel berührt wird, ohne dass man das möchte.

Leon:

Dafür haben wir auch schon alle möglichen Infos zusammen gesammelt, was Erwachsene eigentlich dürfen und was nicht. Und vor allem, wie wir Kinder uns schützen können, wenn sich jemand doof verhält.

Lina:

Denn…

Lina und Leon (gemeinsam):

Wissen macht stark.

EisMuscheln 1PfeileStop

Dein Wissen

Rat und Hilfe

Anonym ist eine Person, deren Namen nicht bekannt ist. Diese Person bleibt in der Anonymität. Du kannst zum Beispiel am Kinder- und Jugendtelefon anonym anrufen und beraten werden, ohne deinen Namen zu nennen.

Eine Beratung bedeutet ein telefonisches oder persönliches Gespräch zwischen einer Person, die Fragen hat und einer Person, die es gelernt hat, auf diese Fragen gut antworten zu können. Eine Beraterin oder ein Berater kann die Vertrauenslehrerin oder der Vertrauenslehrer in der Schule sein und andere Erwachsene, die eine spezielle Ausbildung haben. (Beratungsstelle)

Wenn Kinder und Jugendliche Probleme und Fragen haben, können sie bei der Nummer gegen Kummer, kostenlos und ohne ihre Namen nennen zu müssen, anrufen (Tel.: 0800-1110333). Die Berater und Beraterinnen hören zu, informieren und suchen gemeinsam mit den Anruferinnen und Anrufern nach einer Lösung bei Schwierigkeiten. Und das, worüber gesprochen wird, bleibt geheim.

Schweigepflicht bedeutet, dass die Beraterinnen und Berater einer Beratungsstelle oder die Sozialpädagoginnen oder Sozialpädagogen an deiner Schule, denen du von deinen Problemen erzählt hast, zunächst niemand anderem etwas davon weitersagen dürfen. Du musst keine Angst haben, dass deine Eltern über das Gespräch informiert werden. Um dir zu helfen, ist es aber meist sinnvoll, dass die Berater mit anderen Fachkräften sprechen und dir Hilfsmöglichkeiten anbieten. Aber nur wenn du einverstanden bist.

Unter Sexualaufklärung versteht man die Informationsweitergabe, das Erklären und Fragen beantworten zu verschiedenen Begriffen aus den Bereichen Sexualität, Fortpflanzung, Liebe, Beziehung und körperliche Entwicklung. Wenn du über verschiedene Begriffe Bescheid weißt, dann kannst du auch in schwierigen Situationen gut reagieren. Wenn du Fragen hast, dann suche dir einen Erwachsenen, den du fragen kannst. Du hast ein Recht auf Information. Bei vielen Beratungsstellen wie z.B. pro familia und bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) erhältst du kostenlose Informationsbroschüren. (www.bzga.de)

Vertrauenslehrer oder Vertrauenslehrerinnen sind Lehrerkräfte, die vom Schülerrat oder der Klassensprecherversammlung der Schule gewählt werden. Du kannst bei Problemen in der Schule oder zu Hause zu ihnen gehen und mit ihnen reden. Achtung! : Es gibt nicht in allen Bundesländern Vertrauenslehrer/Vertrauenslehrerinnen. Aber in manchen Schulen gibt es dafür Schulsozialarbeiter/Schulsozialarbeiterinnen oder Schulpsychologen/
Schulpsychologinnen, zu denen du auch mit deinen Problemen gehen kannst.

Wenn du einer anderen Person etwas mündlich oder schriftlich mitteilst, was diese niemand anderem weitergeben soll, dann ist diese Mitteilung vertraulich. Du vertraust damit dieser Person. (Vertrauen)