1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zum Inhalt
  4. Sprung zum Footer
Kinderzimmer

Lina:

Hey, cool, dass Du uns gefunden hast. Dann kannst Du ja gleich mitmachen und uns helfen.

Leon:

Das hier ist übrigens meine Freundin Lina und ich bin Leon.

Lina:

Genau. Und wir möchten uns heute zusammen mit Dir informieren, was man tun kann, wenn man zum Beispiel berührt wird, ohne dass man das möchte.

Leon:

Dafür haben wir auch schon alle möglichen Infos zusammen gesammelt, was Erwachsene eigentlich dürfen und was nicht. Und vor allem, wie wir Kinder uns schützen können, wenn sich jemand doof verhält.

Lina:

Denn…

Lina und Leon (gemeinsam):

Wissen macht stark.

EisMuscheln 1PfeileStop

Dein Wissen

Missbrauch und Gewalt

Wenn ein Mensch einen anderen Menschen mit Druck zu etwas bringen will, was dieser nicht möchte. Das ist verboten.

Liebe, Sexualität und Beziehung

Beim Zungenkuss werden die Lippen geöffnet und die Zungen fangen an miteinander zu spielen. Mal berühren sie sich nur ganz sanft, saugen zärtlich aneinander, mal bewegen sie sich schnell und heftig. Das kommt darauf an, worauf beide Lust haben.

Gefühle

Zärtlichkeit meint, seine Gefühle für einen Menschen, den man sehr gerne hat, zu zeigen. Dies kann man z.B. durch einfühlsame Worte, sanfte Berührungen oder liebevolle Blicke ausdrücken. Es kann aber auch sein, dass die andere Person nicht dieselben Gefühle empfindet.