1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zum Inhalt
  4. Sprung zum Footer
Kinderzimmer

Lina:

Hey, cool, dass Du uns gefunden hast. Dann kannst Du ja gleich mitmachen und uns helfen.

Leon:

Das hier ist übrigens meine Freundin Lina und ich bin Leon.

Lina:

Genau. Und wir möchten uns heute zusammen mit Dir informieren, was man tun kann, wenn man zum Beispiel berührt wird, ohne dass man das möchte.

Leon:

Dafür haben wir auch schon alle möglichen Infos zusammen gesammelt, was Erwachsene eigentlich dürfen und was nicht. Und vor allem, wie wir Kinder uns schützen können, wenn sich jemand doof verhält.

Lina:

Denn…

Lina und Leon (gemeinsam):

Wissen macht stark.

EisMuscheln 1PfeileStop

Ausschnitte aus dem Theaterstück "Trau dich!"

Am 19. November 2014 wurde im Landestheater Tübingen eine Aufführung gefilmt.

Videoclips zum Stück "Trau dich"

Schauspieler (Johannes Birlinger)

Ein Schauspieler (Johannes) sagt „Herzlich willkommen“. Die Schauspieler berginnen zu musizieren. Im Hintergrund benennen die Videokinder unterschiedliche Gefühle, bzw. Gefühlszustände. Es endet mit „Stark!“

Schauspieler (Julia Bihl und Johannes Birlinger)

Schauspielerin Julia (hier Rolle Paula) erscheint hinter der Bühnenschräge und sagt „Das ist Paula….!“ Paula stellt ihre Freunde vor und vermutet, dass alle schon geküsst haben. Ende mit verlegenem Schauspieler Johannes (hier Rolle Tuncay), der hinter der Bühnenschräge abtaucht.

Schauspieler (Julian Hackenberg)

Schauspieler Julian (hier Rolle Vladimir) kommt unter dem Tuch hervor und sagt: „Das ist Vladimir!“ Endet mit Julian der sagt: „Vladimirs Oma verteilt Schlabberküsse!"

Schauspielerin (Julia Bihl)

Schauspielerin Julia am Mikro sagt: „Naja ich meine man kann doch ganz unterschiedlich zeigen, wie es einem geht….“. Ende: Sie sagt „…Und so an den Knoten, die man im Körper hat….“

Schauspielerin (Julia Bihl)

Schauspielerin Julia (hier Rolle Paula) steht auf der Mitte der Bühnenschräge im „Spotlight“ und bewegt sich dann auf die Klappe in der Bühnenschräge zu. Ende mit: Julia zieht das Tuch (Bettdecke!) von der Freundin, weckt sie damit und sagt: „ Linda, ich muss Dir was sagen, ich muss Dir was ganz wichtiges sagen…“

Schauspieler (Johannes Birlinger und Lisa Schreibner)

Schauspieler Johannes (hier Rolle Alinas Vater): stürmt auf Bühne und sagt: „Wie sieht das denn hier aus..? Ende: Schauspielerin Lisa (hier Rolle Alina) verkriecht sich in dem von der Decke hängenden Tuch, knipst ihre Taschenlampe an und schnieft.

Schauspieler (Julia Bihl und Lisa Schreibner)

Schauspielerin Julia (hier Rolle Alinas Schwester Maya) steht neben dem von der Decke hängenden Tuch, in dem sich Alina versteckt hat. Sie dreht den Kopf in Richtung Alina, hockt sich neben das Versteck und beginnt dann zu reden: „Aber Alina…ich bin groß…“Ende: Schauspielerin Julia (hier Rolle Alinas Schwester Maya) sagt: „Du hast keine Schuld. Alina, ich glaub Dir wirklich….“, Lisa (hier Rolle Alina) steckt langsam ihren Kopf aus dem Versteck.